Wenn es immer schwieriger wird, gute neue Mitarbeiter zu gewinnen, dann sollte man vor allem auf die setzen, die man schon hat. Personalentwicklung vor Neurekrutierung heißt das Prinzip.
Mitarbeiterloyalität spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle. Sie ist die emotionale Form der Kundenbindung.
Die beiden anderen Möglichkeiten der Bindung sind monetärer und faktischer Natur. Wie meine treuen Leser wissen, propagiere ich Loyalität, sowohl auf Mitarbeiter-, als auch auf Kundenseite.
Und beides hängt eng zusammen. Denn wer keine loyalen Mitarbeiter hat, hat auch bald keine loyalen Kunden mehr.
Nun hat mein geschätzter Kollege Gunther Wolf ein Buch über Mitarbeiterbindung geschrieben. Auf 270 Seiten verbindet es die Theorie mit der Praxis. Es hilft, eine eigene Strategie zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln und Ihr Unternehmen zum attraktiven Arbeitgeber für hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter zu machen. Die wesentlichen Kapitel:
• Komponenten der Mitarbeiterbindung
• Fokusse der Mitarbeiterbindung
• Psychologische Komponenten: Motivation und Volition
• Soziologie: Soziale Identität und Identifikation
• Studien: Status quo der Mitarbeiterbindung
• Strategieentwicklung und –umsetzung mit dem PEA-System
• Wirtschaftlicher Maßnahmeneinsatz mit der SELIMAB-Methode
• Maßnahmen und Instrumente zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
Mein Fazit: Der Autor erklärt den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur und bietet zahlreiche Arbeitshilfen für die praktische Umsetzung. Wirklich sehr lesenswert.
Eine Antwort auf „Für Sie gelesen: Mitarbeiterbindung – von Gunther Wolf“
[…] “Der Autor erklärt den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur und bietet zahlreiche Arbeitshilfen für die praktische Umsetzung. Wirklich sehr lesenswert.” (Anne M. Schüller) […]