Kategorien
Organisationsentwicklung Unternehmensführung Mitarbeiterführung Übermorgengestalter Für Sie gelesen

Über Vielseitigkeit, das Tausendsassa-Prinzip und die dringend benötigten Übermorgengestalter

Wer sind die wichtigsten Menschen im Unternehmen? Es sind die, die nach vorne schauen und das Unternehmen voranbringen wollen. Wer auf der Stelle tritt und das tut, was alle immer schon tun, bringt das Unternehmen zum Stillstand. So verliert es den Anschluss und andere ziehen an ihm vorbei. Das will wohl niemand. So passen die beiden Bücher sehr gut zusammen, um den vielerorts dringend notwendigen Vorwärtsruck zu erreichen.

Über Vielseitigkeit und das Tausendsassa-Prinzip

Der Menschentyp, der Unternehmen nach vorne bringt, hat viele Namen, wie zum Beispiel: Aus-der-Reihe-Tänzer, Um-die-Ecke-Denker, Über-den-Tellerrand-Schauer, Den-alten-Trott-Bekämpfer, Andersmacher, Game Changer und Pionier. Die Autorinnen Sarah Gierhan und Eva Henseler, die das Buch „Feiere deine Vielseitigkeit“ vorgelegt haben, nennen sie Tausendsassa oder, in Anlehnung an die amerikanische Autorin Barbara Sher, etwas sperrig, wie ich finde, „Scannerpersönlichkeit“.

All diese Typen haben ein ähnliches Persönlichkeitsprofil: Sie sind extrovertiert und aufgeschlossen für Neues. Sie lieben es, sich in unterschiedliche Aufgaben zu stürzen. Sie gehen generalistisch, eher unsystematisch, mehrgleisig und experimentierfreudig an eine Sache heran. Typisch ist, dass sie gewohnte Denkpfade verlassen und mit gestrigen Vorstellungen brechen. Sie möchten Hintergründe erkennen und Zusammenhänge verstehen. Sie sind neugierig und lernwillig, haben einen wachen Geist und eine schnelle Auffassungsgabe. Sie schätzen Vielfalt und Entwicklung.

In diesem Buch befassen sich die beiden Autorinnen besonders mit folgenden Fragen:

  • Was heißt es, ein Tausendsassa zu sein, und wo liegen seine Stärken?
  • In welchen Jobs kann dieser Typ sein vielseitiges Potenzial optimal entfalten?
  • Welche Werkzeuge helfen, die Stärken dieses Typs zur Geltung zu bringen?

Der Selbsttest „Bist du ein Tausendsassa?“ vervollständigt die Bestandsaufnahme.

„Bahn frei für Übermorgengestalter“ zielt auf eine florierende Zukunft

Übermorgengestalter sind Vorhut für Fortschritt und treibende Kraft, damit endlich notwendiges Neues entsteht. Sie sind Brückenbauer zwischen gestern, heute und morgen, Konnektoren zwischen drinnen und draußen, Voraustrupp ins Neuland, Lotsen in die kommende Zeit. Sie sind aufgeschlossen für das Wohlergehen der Menschen, für technologische Helfer und alles rund um den Schutz des Planeten.

Zugleich agieren sie wie ein Frühwarnsystem. Oft sind sie die Ersten, die instinktiv merken, wenn wo was aus dem Ruder läuft. Sie sprühen vor Ideen und reden ständig darüber, wie man, was in die Jahre gekommen ist, besser machen könnte, sollte und müsste. Sie sind Entdecker in unbekannten Gefilden und bringen Aufwind in die Welt.

Mein Buch zeigt 25 rasch umsetzbare Initiativen und weit über 100 Aktionsbeispiele, um zu einem Überflieger der Wirtschaft zu werden. Kompakt, unterhaltsam und praxisnah veranschaulicht es jedem, der dazu beitragen will, eine bessere Zukunft zu gestalten, die maßgeblichen Vorgehensweisen in drei Bereichen:

  • Wie machen wir die Menschen stärker?
  • Wie machen wir das Zusammenarbeiten besser?
  • Wie machen wir die Innovationskraft im Unternehmen größer?

In kommenden Beiträgen hier im Blog viel mehr zum Thema.

Teilen Sie gerne hier: