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Wer treue Kunden will, muss Kundentreue belohnen

Es ist ganz erstaunlich, wie viel Energie Marktteilnehmer bisweilen investieren, um anderen ihre Lieblingsmarke schmackhaft zu machen. Empfehler sind die besten Helfershelfer auf dem Weg zu verbesserten Ergebnissen und hohem Neukundengeschäft. Wichtig zu wissen: Sie lassen sich am leichtesten aus dem Pool begeisterter, treuer Stammkunden gewinnen. Wer solche Schätzchen hat, pflege sie eifrig, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

Nicht die neuen Kunden, sondern Stammkunden bekommen also die besten Angebote, Sonderpreise, Exklusiv-Services usw. Und das nicht nur offline, sondern am besten auch in den Social Media Fanblocks. Das legt, wie die absatzwirtschaft [1] meldet, eine Untersuchung der Werbeagentur DDB nahe.

Demnach erwarten die Fans einer Marke etwa auf Facebook Specials, Download-Gutscheine oder exklusiven Content. Sie wollen sich als VIPs fühlen, die Zugang zu Produktneuheiten und Informationen noch vor der restlichen Öffentlichkeit erhalten. So sind Vorteile aus Werbeaktionen für die User der wichtigste Grund, einer Marke auf Facebook zu folgen. Erst dahinter liegen die Sympathie zu dem Unternehmen, der Zugang zu Informationen und die Möglichkeit zur Meinungsbildung über die Marke.

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