Kategorien
Mitarbeiterführung

Mein neuer Vortrag – mein neuer Workshop: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

Viele Führungskräfte sind auf der Suche. Denn sie spüren genau: Die alten Führungskonzepte funktionieren nicht mehr. Die Arbeitsbeziehungen haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Sie sind digitaler, vielschichtiger und auch eigenverantwortlicher geworden – und all das auf hohem Niveau.

Es gibt mehr befristete Arbeitsverträge, höhere Teilzeitquoten sowie eine größere Zahl von mitarbeitenden Spezialisten und Businesspartnern. Fernanwesenheit, eine mobile Arbeitskultur und flexible Arbeitszeitmodelle haben Hochkonjunktur.

Vor allem aber: Die Mitarbeiter werden immer mehr auch zu Botschaftern, die die Reputation ihres Arbeitgebers maßgeblich mitgestalten. Sie helfen zudem verstärkt, die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen – oder auch nicht.

So werden Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Sie müssen lernen, all diese neuen Arbeitsmodelle zu managen, „Digital Natives“ wie auch „Analog Seniors“ zu führen und so schnell wie möglich produktiv zu machen.

Ganz andere Führungsstile rücken dabei nach vorn: Möglichmacher, Katalysatoren und kundenfokussierte Leader werden von nun an gebraucht. Und für Führungskarrieren kommen nur noch Menschenversteher infrage.

All das ist einzubinden in eine „lachende“ Unternehmenskultur. Und das Instrument, mithilfe dessen man die notwendigen Prozesse gestaltet, heißt Mitarbeiter-Touchpoint-Management.

Es ist nun höchste Zeit, sich intensiv mit diesem Themenspektrum auseinanderzusetzen. Dazu habe ich einen Impuls-Vortrag und ein Workshop-Konzept entwickelt. Die wesentlichen Inhalte sind die:

• Unsere schöne neue Arbeitswelt
• Die neuen Mitarbeitertypologien
• Wie man Mitarbeiter-Motivation und -Engagement verstärkt
• Wie man aus Mitarbeitern Botschafter und Mitrekrutierer macht
• Die „vergiftete“ und die „lachende“ Unternehmenskultur
• Neue Führungsstile vonnöten: Möglichmacher und Katalysatoren
• In vier Schritten zum Erfolg: Das Mitarbeiter-Touchpoint-Management

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Info auch an interessierte Unternehmen weiterleiten. Danke schon jetzt.

Teilen Sie gerne hier: