Liebe Führungskräfte, Eure Mitarbeiter könnten die besten Markenbotschafter sein …

Die eigenen Mitarbeiter sind die besten und wirksamsten Botschafter einer Arbeitgebermarke – vorausgesetzt, sie sind von der Qualität des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber überzeugt. Dies motiviert nicht nur potenzielle Top-Bewerber, sich für das Unternehmen zu interessieren, es motiviert auch die Kunden, immer wieder zu kaufen.

Einer aktuellen StepStone Studie zufolge würden, wie media-treff berichtet, allerdings nur magere 14 Prozent aller Mitarbeiter ihr Unternehmen bedenkenlos als Arbeitgeber weiterempfehlen. Dabei klafft auch noch eine Riesenlücke zwischen Selbstbild und Fremdbild: Denn 94 Prozent der befragten HR-Manager sind fest davon überzeugt, dass sie von ihren Mitarbeitern als Arbeitgeber weiterempfohlen werden.

In unserer neuen Social Media Welt können solche falschen Vorstellungen gefährlicher nicht sein. Denn die Zeit der blumigen Stellenannoncen und vollmundigen Imagebroschüren ist endgültig vorbei. Auf der großen Bühne Internet sind Unternehmen hüllenlos nackt. Ihr Innenleben wird schonungslos bloßgestellt. Und von frustriertem Personal wird ganz schön viel ‚schmutzige Wäsche gewaschen‘. Nur, wer mit seinen Mitarbeitern wirklich gut umzugehen weiß, braucht sich keine Sorge zu machen.

Hier ein Video, das die wichtigsten Studienergebnisse zeigt.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinxingmail

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*