Gastbeitrag von Torsten Schwarz zum Thema eNewsletter

Unternehmen, die neben Briefmailings auch E-Mail einsetzen, lernen schnell die Vorteile lieben: schneller, weniger Aufwand und weniger Kosten. Entsprechend wird versucht, den eigenen Verteiler weiter auszubauen. Die Herausforderung besteht darin, möglichst viele Kunden und Interessenten dazu zu bewegen, auf den Kommunikationsweg E-Mail umzuschwenken. Die effizienteste Adressgewinnung läuft über die eigene Homepage.

12 Tipps für mehr Adressen

1. Fordern Sie direkt auf der Startseite zur Anforderung von Informationen per E-Mail auf.

2. Nennen Sie ein gutes Nutzenargument, warum jemand seine E-Mail-Adresse hinterlassen soll. Nutzen Sie Bilder, um den Vorteil zu visualisieren, den Newsletterempfänger gegenüber anderen Menschen haben.

3. Fordern Sie lediglich die Eingabe der E-Mail-Adresse. Das senkt die Schwellenangst, die beim Anblick langer Formulare entsteht.

4. Schaffen Sie Vertrauensgarantien: Weisen Sie darauf hin, dass man den Newsletter jederzeit bequem wieder abbestellen kann. Betonen Sie, dass die Daten nicht weitergegeben werden.

5. Seien Sie transparent und sagen Sie, in welcher Frequenz und mit welchen Inhalten der Newsletter erscheint.

6. Machen Sie neugierig und zeigen Sie ein Archiv mit den letzten verschickten Newslettern.

7. Laden Sie auf jeder einzelnen Seite Ihres Webauftritts dazu ein, den Newsletter anzufordern.

8. Nutzen Sie ein Adresseingabefeld als visuelle Aufforderung, den Newsletter anzufordern. Vermeiden Sie die Verwechslung mit dem Suchfenster: Schreiben Sie in das Feld „E-Mail-Adresse eingeben“ oder „Ihre E-Mail-Adresse“.

9. Incentivieren Sie die Adresseingabe: Bieten Sie Downloads von Musik, eBooks oder Klingeltönen an.

10. Vermeiden Sie Zusatzkreuzchen wie „die AGB habe ich gelesen“.

11. Sagen Sie ganz deutlich, dass der Newsletter erst dann zugeschickt wird, wenn der Bestätigungslink in der Bestätigungsmail angeklickt wurde.

12. Nicht beliebt aber wirksam: Fordern Sie – für begrenzte Zeit – über ein Popup-Fenster zum Newsletterabonnement auf.

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Dieser Beitrag von Torsten Schwarz ist erschienen im Erfolgsratgeber Neukundengewinnung.

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