Gastbeitrag von Melanie Tamblé: Content schafft Mehrwert

Business-Entscheider treffen Kaufentscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, sondern müssen Investitionen tätigen, die dauerhaft für ihr Unternehmen profitabel sind. Die Auswahl von Partnern und Dienstleistern ist ebenfalls ein langwieriger Prozess. Daher ist die kontinuierliche Bereitstellung von lösungsorientierten Inhalten eine zentrale Herausforderung auf dem Weg zu neuen Kunden.

Content als neue Währung im Web

Content-Marketing zielt darauf ab, über informative Online-Inhalte potentiellen Geschäftskunden einen Mehrwert zu bieten. Im Fokus steht dementsprechend der Mehrwert durch Informationen – und nicht die Werbung. So werden potentiellen Geschäftskunden bei der Bewältigung eines Problems praktische Hilfestellungen geboten.

Das primäre Ziel von Content-Marketing ist es daher, Aufmerksamkeit zu generieren und sich dabei als Experte zu positionieren. Über nützliche Webinhalte soll der B2B-Entscheider während des Kaufentscheidungsprozesses und darüber hinaus an ein Unternehmen gebunden werden.

Content-Marketing schafft Vertrauen

Kunden lassen sich immer weniger durch vollmundige Werbeversprechen überzeugen, sondern suchen nach vertrauenswürdigen Informationen. Insbesondere B2B-Kunden haben oft sehr spezielle Kriterien, nach denen sie Informationen über Produkte und Dienstleistungen recherchieren, bewerten und vergleichen: Bewertungsportale, Warentests, Empfehlungen und lösungsorientierte Inhalte spielen eine große Rolle dabei.

Vor allem praxisrelevante Inhalte, die potentiellen Kunden bei der Lösung eines Problems weiterhelfen, gewinnen deshalb immer mehr an Bedeutung und stärken die Reputation von Unternehmen nachhaltig. Eine hohe Reputation schafft zudem Vertrauen bei potentiellen Geschäftskunden. Der Aufbau des Vertrauens ruht dabei auf zwei Säulen: auf der Fachkompetenz und dem Bekanntheitsgrad.

Content-Marketing baut Fachkompetenz auf

Whitepapers, Präsentationen oder Studien bieten einen idealen Beweis für die Expertise des Unternehmens. Durch den kostenlos verfügbaren Content baut das Unternehmen Vertrauen auf und hebt sich zudem von seinen Wettbewerbern ab. Die Qualität des Contents spricht dabei für sich und – viel wichtiger – für das Unternehmen, was dahinter steckt.

Der Bekanntheitsgrad trägt dazu bei, dass einem Unternehmen Vertrauen entgegengebracht wird. Eine wesentliche Aufgabe des Content-Marketings ist daher eine weitreichende Platzierung der Inhalte auf vielen verschiedenen Websites, um zum einen in den Suchmaschinen besser sichtbar zu sein, und andererseits, um die potentiellen B2B-Entscheider dort zu adressieren, wo sie sich bereits aufhalten.

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