- Touchpoint Blog Anne M. Schüller - http://blog.anneschueller.de -

Ganz neu auf Facebook: Fanseite zum Thema Loyalitätsmarketing

Gerade habe ich auf Facebook eine Fan-Seite zum Thema Loyalitätsmarketing [1]eingerichtet und lade alle dorthin ein. Alles dreht sich dort um eine vom Aussterben bedrohte Art: den loyalen Kunden.

Die vielen Zuschriften, die ich seit Erscheinen meines neuen Buchs erhalten habe, zeigen in aller Deutlichkeit, wie schlecht sich Bestandskunden oft behandelt fühlen – und damit die Dringlichkeit des Themas. Warum die Kunden flüchten?

Bislang zieht sich die Vernachlässigung der Bestandskunden als ‚2.-Klasse-Kunden‘ und die parallel verlaufende Vernachlässigung ihrer Betreuer als ‚2.-Klasse-Verkaufsmitarbeiter‘ wie ein roter Faden durch die Managementdenke der letzten Jahrzehnte. Obwohl die Märkte rückläufig sind, steht das Kundenjagen immer noch höher im Kurs.

Bernd Röthlingshöfer [2], Herausgeber der WerbePraxis aktuell, schrieb in seinem Blog so schön zusammenfassend: „… Ich wüsste auf Anhieb gleich ein Dutzend Unternehmen, die sich das Buch massenweise kaufen sollten: die gesamte Mobilfunkbranche, ein Haufen Versicherer, Bankinstitute – sind alle darunter …“

Ich fände es klasse, wenn die das auch täten.

[3] [4] [5]