- Touchpoint Blog Anne M. Schüller - http://blog.anneschueller.de -

Für Sie gelesen: Die stärkste Marke sind Sie selbst! von Jon Christoph Berndt

Stadt, Land, Institutionen, Produkte, Services und natürlich auch Menschen: Alles hat das Potenzial, Marke zu sein – selbst eine Privatperson. Menschen, die zu einer Marke werden, können heutzutage mehr verdienen als Großunternehmen. Wer eine positive Reputation hat und einen Expertenstatus besitzt, macht schneller Karriere und schafft es in die Medien. Und Wirtschaftslenker, die negativ wahrgenommen werden, können Umsatz und Aktienkurs ihrer Firma auf Dauer versemmeln.

In unseren Social Media Zeiten kann jeder – ob er will oder auch nicht – ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Und selbst Nobodys kommen dort – wenn auch vielleicht nur für ein paar Stunden – zu Ehre und Ruhm. Oder sie werden zum Gespött des Tages. Nicht der Beste, sondern die Person, der es gelingt, die Massen für sich zu mobilisieren, gewinnt heute den Jackpot. Sehr schön zu sehen war dies während der letzten DSDS-Staffel, bei der nicht die stimmlich gewaltige, fantastisch aussehende Frau gewann, sondern die flache Stimme eines dümmlichen jungen Mannes ohne Flair, weil er den höheren Sympathiebonus hatte.

Human Branding – wie also aus einem Menschen eine Markenpersönlichkeit wird – beruht auf den gleichen Gesetzen, die auch für den Aufbau klassischer Marken gelten. Jon Christoph Berndt [1]macht seine Leser mit diesen Gesetzen vertraut und stellt Markenbaupläne vor, an denen man sich zwecks Aufbau seiner eigenen Persönlichkeitsmarke orientieren kann.

Schließlich beschreibt er die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Human Branding:

Fokus
Wettbewerb
Einzigartigkeit
Relevanz
Qualität
Echtheit
Wiedererkennung
Klappern
Kontinuität
Netzwerk

Das Buch hat 236 Seiten und ist als Arbeitsbuch konzipiert. Es hilft Ihnen dabei, Ihr Profil zu schärfen, ihre Einzigartigkeit auf den Punkt zu bringen und sich nach außen klar zu positionieren. So werden Sie beruflich wie auch privat garantiert besser gesehen – und haben mehr Erfolg!

[2] [3] [4]