Für Sie gelesen: Was Ihre Mitarbeiter wirklich von Ihnen erwarten

lehkyVon meiner geschätzten Kollegin Maren Lehky habe ich vor einiger Zeit hier im Blog bereits ein Buch vorgestellt: Leadership 2.0. Nun habe ich mir auch den Klassiker der erfahrenen Führungsexpertin zu Gemüte geführt: „Was Ihre Mitarbeiter wirklich von Ihnen erwarten.“

Auch hier ist ihr ein Buch auf hohem Niveau gelungen. So zeigt die Autorin, die jahrelang in leitenden HR-Positionen führender Unternehmen gearbeitet hat, wie Führungskräfte die versteckte Kritik ihrer Mitarbeiter erkennen können und was hinter der typischen Chefschelte steckt.

Das Buch ist aus Sicht der Mitarbeiter geschrieben, wie der Untertitel „Die Übersetzungshilfe für Führungskräfte“ auch zeigt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrem Beratungsalltag erklärt sie, wann für Vorgesetzte Handlungsbedarf besteht und wie sie rechtzeitig gegensteuern können.

Die Kapitel im Einzelnen:

  • Jammern als Ritual – Warum viele Menschen gerne mal klagen
  • Wunschdenken – Der Chef als Übervater
  • Die neue Arbeitswelt – Change-Prozesse und ihre Folgen
  • Passungsprobleme – Drum prüfe, wer sich bindet
  • Umstellungsprobleme – Wenn Sie schon wieder ein neuer Chef sind
  • Übersetzungsprobleme – Verstehen die Mitarbeiter, was Sie wollen?
  • Eigene Versäumnisse – Wenn Ihnen Führungsfehler unterlaufen sind
  • Brücken bauen – Sieben Erfolgsfaktoren für ein produktives Arbeitsklima
  • Auf 220 Seiten wird hingebungsvoll beschrieben, wie ein konstruktives und positives Miteinander mit garantiert besseren Arbeitsergebnissen entstehen kann.

    Facebooktwittergoogle_pluslinkedinxingmail

    Schreibe einen Kommentar

    Diese HTML tags können verwendet werden

    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

      

      

      

    *