- Touchpoint Blog Anne M. Schüller - http://blog.anneschueller.de -

eLoyalty für Finanzdienstleister?

Obwohl sich die User im Web reichlich flatterhaft zeigen: Loyalität gibt es auch im Internet. eLoyalty ist Treue auf elektronisch. Und ganz klar: Kundenloyalität mit Fan-Potenzial kann und muss auch in der Social Media Welt erzielt bzw. verstärkt werden.

Wie viele andere Branchen auch befindet sich die Finanzbranche noch am Anfang und in der Experimentierphase. Laut einem Gespräch mit der Zeitschrift Sparkasse [1] stehen unter anderem folgende Fragen im Raum:

Soll der Finanzsektor Kunden in den sozialen Medien überhaupt informieren, und wenn ja, über was?

• Soll man mitdiskutieren, Services und Gewinnspiele anbieten, Meinungen selbst beeinflussen?

• Wie kann man effizient und effektiv zur Kenntnis nehmen, was über das eigene Unternehmen in den sozialen Medien geschrieben wird?

• Welche und wie viele Mitarbeiter sollten etwa ein Geldinstitut in den sozialen Medien repräsentieren dürfen? Und welche Verhaltensregeln sollten dort für die übrigen Mitarbeiter gelten?

• Wie kann ein Finanzanbieter seinen Geschäftserfolg mithilfe der sozialen Medien aktiv herbeiführen?

• Inwieweit soll Transparenz in Internet zugelassen werden? Soll man den Kunden bspw. über die eigenen Anlagestrategien informieren?

• Was denken die Nutzer sozialer Medien über die Moral von Finanzdienstleistern?

• Inwieweit wollen die Konsumenten Finanzanbieter in den sozialen Medien überhaupt begegnen?

Einige Antworten gibt diese Checkliste zum Umgang mit Social Media [2]. Interessante Antworten zum Thema Loyalty 2.0 hat auch die Loyalty Manufaktur [3]gesammelt. Und jede Menge Antworten für alle Interessierten finden sich natürlich hier:

Leitfaden WOM Marketing
Die neue Empfehlungsgesellschaft.
Online & offline neue Kunden gewinnen
durch Social Media Marketing, Viral Marketing, Advocating und Buzz.

Herausgeber: Anne M. Schüller und Torsten Schwarz
448 Seiten, Preis: 39,90 Euro / 51,90 CHF
ISBN: 978-3000304705, Oktober 2010
Verlag: marketing-BÖRSE GmbH

Weitere Infos und Bestellung hier. [4]

[5] [6] [7]